Burnout - Klinik am Doniswald in Königsfeld im Schwarzwald

Direkt zum Seiteninhalt
Das Burnoutsyndrom beschreibt einen Zustand der totalen Erschöpfung, welcher sich nach lang andauerndem Stress und Energieeinsatz entwickeln kann.
Burnout ist ein Zustand anhaltender Überforderung mit der Folge von Erschöpfung, Leistungsabfall, innerer Distanzierung und psychosomatischen Beschwerden.
Burnout entsteht, wenn mehr Energie verbraucht als zugeführt wird. Die „Work-life-balance“ ist gestört.
Die Entwicklung eines Burnout ist verursacht durch ein Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und den tatsächlich vorhandenen Kräften.
Das Gleichgewicht von Arbeit und Erholung ist nicht mehr vorhanden.
Besonders burnoutgefährdet sind Menschen, die alles an sich heranlassen, sich nicht abgrenzen können, die sich selbst nicht treu sind, die sich selbst verleugnen, die nicht nein sagen können, die sich selbst betrügen:
„Es geht mir gut“.
Alle Energie wird verwendet für andere und für anderes, irgendwann ist kein Substrat mehr da.
Die Ursachen des Burnout könnten in folgendem Satz zusammengefasst werden:

Ich habe zu vielfür zu vielezu langemit zu wenig Rücksicht auf mich selbstgetan.

Zurück zum Seiteninhalt