Zwangsstörungen - Klinik am Doniswald in Königsfeld im Schwarzwald

Direkt zum Seiteninhalt
Betroffene, die unter einer Zwangsstörung leiden, müssen bestimmte Handlungen oder Gedankengänge unablässig wiederholen.
Auch wenn sie sich immer wieder dagegen zu wehren versuchen, es noch einmal zu tun oder es noch einmal zu denken, erliegen sie letztlich ihrem Zwang, sodass erhebliche Folgeprobleme entstehen.
Berufliche und soziale Aktivitäten sind durch die Zwänge massiv eingeschränkt.
Auch wenn Betroffene ihre Symptome als übertrieben und unangemessen sehen, sind sie nicht in der Lage, den Zwängen zu widerstehen.
Es folgen hohe innere Anspannungszustände, die mit Ängsten, Ekel oder anderen intensiven Gefühlen verbunden sind.
Die Anspannungszustände werden aus Sicht der Betroffenen nur durch Ausagieren der Zwänge weniger, so entsteht ein Teufelskreislauf, der mit psychotherapeutischen Methoden durchbrochen wird.
Zurück zum Seiteninhalt